Projektteam in Wien beim South America Camelid Congress Vienna 2023

Das Projektteam nahm vom 08.12. – 09.12.2023 am internationalen Neuweltkameliden-Kongress in Wien teil. Gäste aus 19 verschiedenen Ländern waren extra nach Wien angereist um zwei Tage das Neueste aus der Wissenschaft rund um das Thema Neuweltkameliden zu hören und zu präsentieren. Es wurden drei Vorträge zum Projekt vorgetragen, davon ein Key Note-Vortrag. Weiterhin wurden zwei Poster zum Projekt erstellt und präsentiert. An der Veranstaltung nahmen viele namhafte Referenten, wie z.B. Christopher Cebra, Matthias Gauly, Patrik Zanolari, Thomas Wittek, Sonja Franz, Claire Whitehead und viele weitere teil.
Da bei der Veranstaltung alle ehemaligen und derzeitigen Projektmitarbeiter anwesend waren, wurde die Chance genutzt ein Gruppenfoto mit dem gesamten Team zu erstellen!
Wir blicken auf zwei tolle Tage in Wien zurück und freuen uns schon auf den nächsten internationalen Kongress, der in zwei Jahren in Großbritannien abgehalten wird und 2029 sogar nach Gießen kommt!

 

(v.l.n.r.: Alina Leisen (2020-2021), Lisa Ulrich (seit 2020), Henrik Wagner (Projektleiter), Eva-Maria Bartl (2022-2023), Hannah Hümmelchen (seit 2023).

Reise des Projektteams nach Bozen

 

Das Projektteam wurde von Prof. Dr. Dr. Matthias Gauly von der Freien Universität Bozen, einem Neuweltkamelexperten aus Deutschland, zu zwei Veranstaltungen im September 2022 nach Bozen eingeladen. Am 24.09.2022 unterstützte das Projektteam mit gleich drei Vorträgen das Programm einer Tagung für Züchter und Tierhalter von Neuweltkamelen. Neben weiteren Vorträgen stellte Lisa Ulrich das NWK-Projekt sowie Ergebnisse aus der Umfrage unter Tierärzten im öffentlichen Dienst vor. Projektleiter Dr. Henrik Wagner trug mit zwei Vorträgen über erste Ansätze für das Bestandsbetreuungskonzept bei Neuweltkamelen und über aktuelle Tierschutzfälle bei der Haltung von Neuweltkamelen zur gelungenen Veranstaltung bei. Besondere Highlights der Züchtertagung waren der Vortrag von Prof. Christopher Cebra, dem Neuweltkamelspezialisten aus den USA, sowie der Betriebsbesuch beim bekannten Lama- und Alpakazüchter Walter Mair am Kaserhof in Oberbozen am Ritten.

In der darauffolgenden Woche fand vom 26.-28.09.2022 das 8th European Symposium on South American Camelids gemeinsam mit dem 4th European Meeting on Fibre Animals an der Freien Universität Bozen statt. Mit Teilnehmenden aus den USA, Peru, Spanien, der Schweiz, Österreich und Deutschland war ein reger fachlicher Austausch möglich. 

Wir durften ebenfalls mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen Ergebnisse aus dem NWK-Projekt vorstellen. Lisa Ulrich referierte zu den Ergebnissen der Umfrage unter Tierhaltern mit Schwerpunkt Reproduktionsmanagement. Danach präsentierte Eva-Maria Bartl erste Daten zum Vorkommen von Candidatus Mycoplasma haemolamae bei Neuweltkamelen in Deutschland.

Besonders gefreut hat uns als Forschungsteam der fachliche und persönliche Austausch mit Koryphäen auf dem Gebiet der Neuweltkamele. Neben Prof. Christopher Cebra beeindruckten uns mehrere interessante Kurzvorträgen von Prof. Robert J. Van Saun, (USA), einem Spezialisten für die Fütterung der Neuweltkamele. Wir sind auf das einzigartige Gruppenfoto sehr stolz.

Von links nach rechts: Lisa Ulrich, Eva-Maria Bartl, Matthias Gauly, Henrik Wagner, Christopher Cebra, Robert J. Van Saun

Zum Abschluss des Symposiums wurden drei Preise für wissenschaftlichen Nachwuchs vom Verein zur Förderung der Forschung im Gesundheitssektor von Lamas und Alpakas e. V. vergeben. Erfreulicherweise durften unsere beiden Projektmitarbeiterinnen Lisa Ulrich und Eva-Maria Bartl jeweils einen Preis mit nach Hause nehmen.